Placidochromis electra

Placidochromis electra

 


 

Daten:

Handelsname: Haplochromis Jahni

Grösse: 14cm

Aquarium: ab 400 Liter

Ernährung: Wirbellose, Kleintiere

Habitat: Sand, Übergangszone

 

Beschreibung:

P. electra suchen im natürlichen Lebensraum ähnlich wie Placidochromis phenochilus im von grösseren Cichliden aufgewühlten Sand nach fressbarem. P. electra ist einer der Malawis die schon sehr lange in Aquarien gepflegt werden. Sie Graben nicht selbst im Sand, sie filtern „nur“ die Oberfläche. P. electra wurde aus mehreren geographischen verschiedenen Populationen exportiert, hauptsächlich wurden sie aber in Likoma gefangen.

 

Geschlechtsunterschied:

Otopharynx tetrastigma ist durch einen silbrigen Körper mit drei runden Punkten gekennzeichnet. Der vierte Punkt, der sich auf dem Kiemendeckel befindet, ist deutlich und fast so gross wie der erste Punkt auf dem Körper. Bei den schönen Männchen sind die Punkte nicht mehr sichtbar und sie gleichen von der Färbung her den Lethrinops Arten. Die Weibchen sind silbrig gefärbt mit ebenfalls schwarzen Punkten / Flecken auf der Seite.

    

 

Einrichtung:

Sand und wenig Steine. Pflanzen und Pflanzentriebe werden von ihm nicht gefressen. Grosse Bodenfläche bevorzugt.

 

Verhalten/Haltung:

Am besten hält man 1 Männchen zu 2 bis 3 Weibchen, wobei man sie in grösseren Aquarien auch als Gruppe halten kann mit min. 3 Männchen.

Nicht mit Mbunas Vergesellschaften.