Metriaclima estherae

Metriaclima estherae O-Morphe


 

Daten:

Handelsnamen: Roter Zebra, Mailandia estherae

 Grösse: 10-15cm

 Aquarium: ab 360 Liter

Ernährung: Aufwuchs

 Habitat: Fels

 

Beschreibung:

Die mbuna Art Metriaclima wurde vor nicht allzu langer Teit noch als Pseudotropheus gehandelt. Der M. estherae ist einer der bekanntesten Mbunas Art, sehr robust und sehr gut mit anderen Mbuna Arten zu vergesellschaften.

 

Geschlechtsunterschied:

Es gibt verschiedene Farbmorphen. Normalerweise sind die Männchen blau, die Weibchen grau ( B-Morphe). Am beliebtesten ist jedoch die O-Morphe ber der die Männchen eine rosa-weisse und die Weibchen eine orange Färbung aufweisen. Es gibt aber nich die OB-Morphe bei denen beide Geschlechter orange sind, die Weibchen haben zudem eine schwarze Musterung, die Männchen eher eine dunkelblaue.

 Einrichtung:

Feinkörniger Bodengrund, Kalk-Felsaufbauten mit vielen Spalten und Höhlen. Gute Strömung. Robuste Pflanzen sind möglich.

 

Verhalten/Haltung:

Seit dem der M. estherae 1970 erstmals importiert wurde hat er sich zu einem der beliebtesten Mbunas entwickelt. Man sollte immer 1 Männchen mit 3 oder mehr Weibchen halten. Der Maylandia ist sehr stark revierbildend!

Mbunas sollten nicht mit Non-Mbunas vergesellschaftet werden.