Pseudotropheus red top ndumbi

Pseudotropheus red top ndumbi





Grösse: 8-12cm

Aquarium: ab 200 Liter

Temperatur 26°

Ernährung: Pickt am Aufwuchs des Felssubstrats und sammelt Algen und Kieselalgen.

Beschreibung:

P.“Red Top Ndumbi“ gehört zu einer Gruppe kleiner Mbuna, die vermutlich eng mit P.perspicax verwandt sind. Trotz ihrer geringen Grösse wissen diese Mbuna sich auch gegen grössere Arten durchzusetzen. Die Haltung kann jedoch bereits in einem mit vielen Steinen und Verstecken versehenen relativ „kleinen“ Aquarium erfolgen.

Geschlechtsunterschied:

Die Männchen gehören mit ihrem hellblauen Körper und dem leuchtend orange-rotem Band, dass sich vom Oberkiefer über den Kopf bis zum Ende der Rückenflosse erstreckt, zu den schönsten Mbunas des Malawisees. Die Bauchflossen sowie der Saum von After- und Schwanzflosse sind ebenfalls orange-rot. Beim balzen oder Revier verteidigen wird seine hellblaue Grundfarbe fast Schneeweiss, die rote „Kappe“ bleibt.

Die Weibchen sind gräulich braun mit einem Hauch von rot-oranger Färbung in der Rückenflosse. Manchmal reicht die Färbung der Weibchen an die der Männchen heran.

Einrichtung:

Das Aquarium ist für diese Art mit vielen Steinen und Verstecken auf Sandgrund zu versehen.

Verhalten/Haltung:

Da dieser Mbuna keine ausgesprochenen Reviere bildet, ist er innerartlich und ausserartlich nicht sehr aggressiv. Daher sollte er nicht mit allzu aggressiven Mbunas vergesellschaftet werden, denn sonst würde er wenig von seiner Attraktivität zeigen.

Zum Besatz ist 1 Männchen mit wenigstens 3 Weibchen zu empfehlen. Da sie nicht sehr aggressiv sind, ist auch eine grössere Gruppe mit mehreren Männchen und entsprechend mehr Weibchen möglich.

Paarungsbereite Männchen heben unter kleinen Felsen Gruben aus oder bewachen Nester im reinen Felsbiotop. (Unser Männchen ist sehr aktiv am ausheben) Dorthin werden die meist allein lebenden Weibchen gelockt.

Je nach Grösse der Weibchen werden ca. 20 – 60 Junge ausgetragen.