Haltungstipps

Diverse zu beachtende Punkte bei der Haltung von Malawi Buntbarschen

Beckengrösse:

 Ab 360 Liter macht es erst Sinn. Kleiner würde je nach Art ein Artenbecken gehen. Je grösser das Becken ist, um so grösser ist auch die Artenvielfalt die in Frage kommen würde.

 Temperatur:

Ist wichtig, sie sollte im Aquarium nicht über eine längere Zeit über 26°C gehalten werden, da dann das Risiko für Krankheiten und Bakterien steigt. Unsere Empfehlung ist im Aquarium 22-25°

Bodengrund:

Zwingend Sand, da die Malawis den Sand für ihre Körperpflege und Kiemenreinigung benötigen

Dekoration:

Bodengrund: Grundsätzlich gehören keine Wurzeln in ein Malawi-Becken, hauptsächlich wegen der Verfälschung des Ph-Werts.Steine: je nach Art mehr oder weniger, siehe Artenbeschreibung. Hier sind vor allem die Lebensräume zu beachten: Sandbewohner, Freischwimmer,Felsbewohner und die WechselzonenPflanzen: Wenige resistente Arten gehen, man sollte aber bedenken dass ein Malawibecken kein Pflanzenbecken ist. Wir verwenden vor allem Cryptocoryne – und Vallisneria-Arten sowie Anubia

Fütterung:

Siehe separate Beschreibung, grundsätzlich ist aber zu sagen, dass man ausgewachsene Tiere ca. 2 mal am Tag und Jungfische 3-4 täglich füttern sollte.

Wasserwechsel:

1 mal pro Woche ¼ Wasser wechseln mit Frischwasser, Bei starkem Überbesatz wären es besser 1/3.

Gruppengrössen:

Je nach Art unterschiedlich, grundsätzlich sollte man alle Malawis mit Weibchen Überschuss halten, 1 Männchen zu 2-4 Weibchen. Es gibt auch wenige Gattungen bei denen man die selbe Art als Gruppe von 6-10 Tieren halten kann, zb. Labidochromis, Lethrinops, Aulonocaras

Wichtig:

Wegen den unterschiedlichen Ansprüchen an die Ernährung sollte man keine Mbunas mit Non – Mbunas halten!Wir wissen ,dass es diverse Besitzer gibt, die Ihre Tiere anders halten als man sollte und sagen sie hätten keine Probleme, Erkennbare Probleme treten leider erst nach mehren Jahren auf, oder es verkürzt die Lebensdauer der Fische!